Strecke

panorama-magdalensberg

Direkt vor dem berühmten Dom startet der Magdalensbergsprint am Hauptplatz in Maria Saal.
Das Rennen führt zu Beginn neutralisiert Richtung Arndorf. Über die wellige Ottmanacher Landstraße geht es dann Richtung Ottmanach und Treffeldorf. In Treffelsdorf führt die Route nach links in Richtung Magdalensbergstrasse, die nach wenigen hundert Metern erreicht ist.
Ab hier kennt die Route jeder Kärntner seit seiner Kindheit von Ausflügen anlässlich des Muttertags, Omas Geburtstag, einem Schulausflug zu den Ausgrabungen aus der Römerzeit oder der eigenen Firmung: die Magdalensbergstraße.

Zunächst steigt es gut 2 Kilometer gleichmäßig, bevor ein 1,5 Kilometer langes Flachstück noch eine letzte Gelegenheit zum Ausruhen gibt. Mit Ruhe ist es dann vorbei und es geht konstant bergauf. Die wahre Herausforderung wartet aber auf dem letzten Kilometer ab den Römischen Ausgrabungen. Mit Steigungen bis zu 14% kannst Du hier noch einmal alles geben! Die Belohnung dafür ist der Blick von über 800 Jahre alten kleinen Kirche am Gipfel des Magdalensberges über fast ganz Kärnten.

 

Distanz: 14km   •    Anstieg: 600hm   •   Maximale Steigung: 14%

 

Merken

Merken

Merken Merken